Unsere Herbstnovität Die Schule von Britta Teckentrup steht auf der Bestenliste des Deutschlandfunks im Januar 2019. Jeden Monat wählen 30 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die sieben besten Bücher für junge Leser.
Die Sendung wurde am Samstag, den 5. Januar 2019, im Deutschlandfunk ausgestrahlt.
Die Menschen in einer Schule mögen sich oder hassen sich, sie konkurrieren um Zuneigung, Anerkennung und Status und bilden ein komplexes Beziehungsgeflecht. Jeder spielt eine Rolle in diesem Mikrokosmos der Gesellschaft. Das liest man in ihren Gesichtern, in ihrer Körperhaltung und ihren Bewegungen: In der Klasse, auf dem Schulhof beim Spiel, bei den Gesprächen. Britta Teckentrup hat genau hingeschaut.
»Es geht um den Alltag einer Erzählerfigur, die in die sechste Klasse geht und durch deren Blickwinkel wir das ganze Panorama menschlicher Höhen und Tiefen erfassen, also Mobbing, Angst, Erfolgsdruck, Konkurrenz, Lieblingsschüler sein, fremd sein, Freund sein – viele Themen, viele Fragen zum Miteinander werden erörtert.« (Ute Wegmann, Deutschlandfunk)
»Die Bilder wirken fast wie Fotografien, die mit Photoshop bearbeitet und verfremdet worden sind; das hat was ganz Starkes von einer gut gemachten Bilder-Reportage, es sind ganz dichte Porträts, die wir präsentiert bekommen, verbunden mit ganz kurzen Beschreibungen von dem, was passiert.« (Ines Dettmann, Literaturhaus Köln)
Die vollständige Sendung gibt es hier anzuhören.
Schreibe einen Kommentar